Allgemeine Geschäftsbedingungen

Einleitung zum Thema Sicherheit

  • Wenn du willst, bleibst du anonym! Keine Namen, keine Adressen, keine Fotos.
  • Du selbst entscheidest, wann du mit einer Frau, mit der du Kontakt geknüpft hast, persönliche Daten (E-Mail/Telefon etc.) austauschen willst.
  • Trotz allen Bemühungen unsererseits können wir nicht ausschliessen, dass sich schwarze Schafe auf bestefreundin.ch einschleichen. Es ist also ratsam, eine gesunde Vernunft walten zu lassen und sich z.B. beim ersten Treffen an einem öffentlichen Ort und nicht gleich in der privaten Wohnung zu verabreden.
  • Du veröffentlichst in deinem Profil nur die Angaben, die du möchtest.
  • Du kannst deinen Eintrag jederzeit ändern, vorübergehend deaktivieren oder löschen.

Geltungsbereich

Mit der Registrierung als Kundin bei bestefreundin.ch akzeptierst du die aufgeführten Geschäftsbedingungen. Diese werden damit Vertragsbestandteil. Für alle Kundinnen des bestefreundin.ch-Service gelten ausschliesslich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, auch wenn die Nutzung oder der Zugriff von ausserhalb der Schweiz erfolgt.

1. Gegenstand des Vertrags

1.1 Vertragsparteien

1.1.1 Betreiberin

Vertragspartnerin und verantwortlich für den Inhalt des Service ist die im Handelsregister des Kantons Zürich eingetragene indyaner media GmbH, Rosenstrasse 11, 8400 Winterthur (im Folgenden jeweils Betreiberin).

1.1.2 Kundin

Zugang zu bestefreundin.ch haben ausschliesslich Frauen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Die Betreiberin bietet ihre Dienste ausschliesslich für private, nicht gewerbliche Zwecke an - die Kundin verpflichtet sich, die Dienste nur für private Zwecke zu nutzen.

1.2 Leistungsumfang

1.2.1 Leistung

Angebotene Dienste sind zurzeit:

  • Die Aufnahme der Kundin in die Datenbank der Betreiberin, die Verwaltung ihrer Daten und die Bereitstellung von Kontaktmöglichkeiten zu anderen Kundinnen
  • Erstellung eines persönlichen Profils
  • Benutzung der Suchmaschine
  • Kommunikation mit anderen Kundinnen mittels privater Nachrichten.

Der darauffolgende Datenaustausch und Kontakt zwischen den Kundinnen steht nicht mehr unter der Haftbarkeit von bestefreundin.ch.

1.2.2 Gegenleistung

Die Mitgliedschaft bei bestefreundin.ch ist kostenpflichtig. Die aktuell gültigen Preise sind der Website von bestefreundin.ch zu entnehmen. Vor der Nutzung eines kostenpflichtigen Dienstes wird die Kundin darauf hingewiesen, dass der jeweilige Dienst kostenpflichtig ist und welche Gebühren anfallen. Die anfallenden Kosten, der Umfang der Leistungen und die Zahlungsmodalitäten werden im Rahmen der Bestellung der jeweiligen kostenpflichtigen Leistung definiert und erklärt.

Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs und darauffolgender Freischaltung kann die Kundin die kostenpflichtigen Leistungen entsprechend der Dauer des gewählten Abos nutzen. Die Betreiberin haftet nicht für irrtümlich falsch ausgezeichnete Preise.

2. Zugang/Vertragsschluss

2.1 Grundsatz

Der Zugang zur Nutzung des bestefreundin-Service setzt die Registrierung voraus. Hierbei kann die Kundin einen von ihr selbst gewählten Benutzernamen sowie ein Passwort verwenden.

2.2 Vertragsschluss

2.2.1 Registrierung

Mit der Registrierung erkennt die Kundin die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Die Angaben auf der Website stellen eine Einladung zur Offertstellung dar. Mit dem Ausfüllen des Registrierungsformulars bietet die Kundin der Betreiberin den Abschluss eines Vertragsverhältnisses zwischen ihr und der Betreiberin an (Offerte). Der Vertragsabschluss erfolgt durch die Freischaltung des Zugangs der Kundin durch die Betreiberin (Akzept).

2.2.2 Wahrheitspflicht

Die Kundin sichert der Betreiberin zu, dass ihre bei der Registrierung sowie ggf. beim Kaufvorgang angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen. Sie stimmt der allfälligen überprüfung ihrer Daten auf den Wahrheitsgehalt hin zu.

2.3 Vertragsdauer

Der Vertrag gilt für die Dauer von 6 Monaten resp. 12 Monaten und verlängert sich nicht automatisch.

2.4 Vertragsbeendigung

2.4.1 Durch Zeitablauf

Der Vertrag erlischt automatisch nach 6 Monaten resp. 12 Monaten, ausser die Kundin wünscht ausdrücklich eine Verlängerung, wobei erneut die Mitgliedschaftsgebühr anfällt. Die Verlängerung kann von der Betreiberin ohne Angabe von Gründen verweigert werden.

2.4.2 Kündigung seitens der Kundin

Die Kundin hat jederzeit das Recht, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Die Kundin ist jedoch in diesem Fall verpflichtet, von ihr noch nicht gezahltes Entgelt für von ihr veranlasste Leistungen an die Betreiberin zu entrichten. Die Kundin verzichtet mit Kündigung auf die Nutzung von noch nicht in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Diensten und hat kein Recht auf eine Rückerstattung des bereits an die Betreiberin gezahlten Entgelts.
Online erfolgt die Kündigung wirksam per E-Mail an info@bestefreundin.ch mit Angabe der Personalien sowie des Benutzernamens.

2.4.3 Durch Einstellung der Dienstleistung

Die Betreiberin ist jederzeit berechtigt, die angebotenen Dienstleistungen ganz oder teilweise einzustellen. Kundinnen, die zum Zeitpunkt der Einstellung der Leistungen durch die Betreiberin einen bezahlten, noch nicht aufgebrauchten Leistungsanspruch (Guthaben) für diese Leistung haben, erhalten eine anteilige Rückerstattung des noch nicht aufgebrauchten Leistungsanspruchs.

2.4.4 Ausserordentliche Kündigung seitens der Betreiberin

Die Betreiberin hat das Recht, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung ausserordentlich zu kündigen und/oder den Zugang einer Kundin zu sperren, falls sie das System rechtswidrig und/oder unter Verstoss der in diesen AGB festgehaltenen Pflichten nutzt. Ein entsprechender Verdacht der Betreiberin (z.B. durch eine seriöse Meldung einer anderen Kundin) reicht für die Sperrung und/oder die ausserordentliche Kündigung. Die ausserordentliche Kündigung durch die Betreiberin erfolgt per Brief. Die ausserordentliche Kündigung und/oder Sperrung eines Zugangs ändert nichts an der Zahlungspflicht bis zum Ende der regulären Abonnementsdauer. Ein bereits an die Betreiberin gezahltes Entgelt wird nicht rückerstattet. Zudem bleibt die Geltendmachung der Vertragsstrafe nach Ziffer 4.9 vorbehalten.

3. Rechte und Pflichten der Betreiberin

3.1 Allgemein

Die Betreiberin ist berechtigt, Dritte mit der Erbringung der Leistungen oder Teilen davon zu beauftragen, sofern für die Kundin hierdurch keine Nachteile entstehen.

3.2 Haftungsausschluss bei falschen Angaben

Die Betreiberin kann weder für falsche Angaben in den Registrierungen und/oder Fragebögen der Kundinnen verantwortlich gemacht werden noch für technisch begründete Übertragungsverzögerungen oder Ausfälle. Hieraus folgt, dass die Betreiberin keine Haftung für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernehmen kann.

3.3 Haftungsausschluss bei ausbleibendem Erfolg

Die Betreiberin schuldet lediglich das Bemühen um eine Kontaktvermittlung, nicht den Erfolg. Die Betreiberin stellt nur die technische Vorrichtung bereit, die generell eine Kontaktaufnahme ermöglicht. Die Betreiberin haftet demzufolge nicht, falls innerhalb der Vertragsdauer kein Kontakt zustande kommt.

3.4 Haftungsausschluss bei missbräulicher Verwendung

Die Betreiberin übernimmt überdies keine Haftung bei missbräuchlicher Verwendung des bestefreundin.ch-Dienstes. Es ist möglich, dass Kundinnen den bestefreundin.ch-Service trotz Verbot in unzulässiger oder gesetzwidriger Weise nutzen. Für eine solche unzulässige oder gesetzwidrige Nutzung ist jede Haftung der Betreiberin ausgeschlossen. Die Betreiberin haftet auch nicht dafür, wenn Angaben und Informationen, welche die Kundin selbst Dritten zugänglich gemacht hat, von diesen missbraucht werden. Auf eine Missbrauchsmeldung hin erfolgt eine Kontrolle und gegebenenfalls die Löschung der Daten bzw. die Sperrung des Zugangs durch die Betreiberin.

3.5 Haftungsausschluss bei Betriebsstörungen und unbefugtem Zugriff

Die Betreiberin gewährleistet nicht den jederzeitigen ordnungsgemässen Betrieb bzw. die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. Erreichbarkeit des Services. Insbesondere haftet die Betreiberin nicht für Störungen der Qualität des Zugangs zum Service aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, welche die Betreiberin nicht zu vertreten hat. Ferner haftet die Betreiberin nicht für die unbefugte Kenntniserlangung Dritter von persönlichen Daten der Kundin (z.B. durch einen unbefugten Zugriff von «Hackern» auf die Datenbank). Wartungsarbeiten, während derer die Website nicht erreichbar ist, werden nach Möglichkeit vorangekündigt.

3.6 Haftung bei Vorsatz/grober Fahrlässigkeit und Ersatzpflicht

Für Schäden, die nicht aufgrund der vorgenannten Ursachen eintreten, haftet die Betreiberin nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ihrer Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen und nur soweit, als sie im Verhältnis zu anderen Ursachen an der Entstehung des Schadens mitgewirkt hat. Die Ersatzpflicht beschränkt sich dabei auf den direkten Vermögensschaden. Eine Haftung für den indirekten Schaden wie Datenverlust etc. ist ausgeschlossen. Ebenso die Haftung für den direkten Schaden.

4. Rechte und Pflichten der Kundin

4.1 Allgemein

Die Kundin ist für den Inhalt ihrer Registrierung und damit für die Informationen, die sie über sich bereitstellt, allein verantwortlich. Die Kundin versichert, dass die angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen und sie persönlich beschreiben. Vorsätzliche und/oder in betrügerischer Absicht gemachte Falschangaben können zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen. Dies führt zudem zu einer sofortigen Vertragsauflösung. Der Vergütungsanspruch der Betreiberin bleibt unberührt.

4.2 Nichtkommerzielle Verwendung

Die Kundin versichert ferner, dass sie keine geschäftlichen Absichten hat und die ihr anvertrauten Daten nicht zu kommerziellen oder Werbezwecken verwendet.

4.3 Schadloshaltung

Die Kundin verpflichtet sich, die Betreiberin schadlos von jeglicher Art von Klagen, Schäden, Verlusten oder Forderungen zu halten, die durch ihre Registrierung und/oder Teilnahme bei diesem Service entstehen könnten. Insbesondere verpflichtet sich die Kundin, die Betreiberin von jeglicher Haftung und von allen Verpflichtungen, Aufwendungen und Ansprüchen freizustellen, die sich aus Schäden wegen übler Nachrede, Beleidigung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, wegen des Ausfalls von Dienstleistungen für andere Kundinnen, einem Verstoss gegen diese Geschäftsbedingungen, wegen der Verletzung von Immaterialgütern oder sonstiger Rechte ergeben.

4.4 Diskretion

Die Kundin ist verpflichtet, E-Mails und andere Nachrichten vertraulich zu behandeln und diese nicht ohne Zustimmung der Urheberin Dritten zugänglich zu machen. Gleiches gilt für Namen, Telefon- und Faxnummern, Wohn- und E-Mail-Adressen etc. anderer Kundinnen.

4.5 Zugangsdaten

Die Kundin verpflichtet sich zur Geheimhaltung der eigenen Zugangsdaten.

4.6 Nachrichten

Die Kundin wird angehalten, die für sie eingehenden Nachrichten in regelmässigen und angemessenen Abständen abzurufen und bei Bedarf auf dem eigenen Rechner oder anderen Speichermedien zu archivieren.

4.7 Verhaltensverpflichtungen

Ferner verpflichtet sich die Kundin, den Service nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere:

  • Über ihn kein diffamierendes, anstössiges oder in sonstiger Weise rechtswidriges Material oder solche Informationen zu verbreiten;
  • Andere Personen nicht zu bedrohen, zu belästigen oder die Rechte (einschliesslich Persönlichkeitsrechte) Dritter zu verletzen;
  • Keine Daten heraufzuladen, die
    a) einen Virus enthalten (infizierte Software) oder
    b) Software oder anderes Material enthalten, das urheberrechtlich geschützt ist (Texte, Bilder etc.), es sei denn, die Kundin hat das Recht daran (Eigengebrauch) oder die erforderlichen Zustimmungen. Gerade im privaten Kreis (z.B. unter Freundinnen) ist die Verwendung bzw. Weitergabe von urheberrechtlich geschütztem Material (exklusive Computerprogramme) als so genannter Eigengebrauch gestattet;
  • Den Service nicht in einer Art und Weise zu benutzen, welche die Verfügbarkeit der Angebote für andere Kundinnen nachteilig beeinflusst;
  • Keine E-Mails abzufangen und auch nicht zu versuchen, sie abzufangen;
  • E-Mails an Kundinnen zu keinem anderen Zweck als der Kommunikation zu versenden und insbesondere das Anpreisen oder Anbieten von Waren oder Dienstleistungen an andere Kundinnen zu unterlassen (ausgenommen in Fällen, in denen dies ausdrücklich von der Betreiberin erlaubt wird);
  • Keine Kettenbriefe zu versenden;
  • Keine Nachrichten, die einem gewerblichen Zweck dienen, zu versenden.
4.8 Nichtbeachtung der Verhaltensverpflichtungen

Die Nichtbeachtung einer der zu Ziffer 4.7 genannten Verhaltensverpflichtungen kann sowohl zu einer sofortigen Kündigung der Nutzungsvereinbarung führen als auch zivil- und strafrechtliche Folgen für die Kundin selbst nach sich ziehen. Die Betreiberin behält sich insbesondere das Recht vor, die Kundin von ihrem Service auszuschliessen, falls durch die Kundin bei der Registrierung oder Nutzung des Service nach Auffassung der Betreiberin sittenwidrige, obszöne oder rechts-/linksradikale oder generell rechtswidrige Inhalte oder Fotos verbreitet werden sollten.

4.9 Vertragsstrafe

Soweit die Kundin mit ihrer Registrierung geschäftliche Interessen verbindet und/oder die ihr anvertrauten Daten Dritter zu kommerziellen Zwecken verwendet und dabei gegen eine oder mehrere der zu Ziffer 4.7 genannten Verhaltenspflichten verstösst, verpflichtet sie sich, an die Betreiberin eine Vertragsstrafe in Höhe von 1'500 CHF für jede nachgewiesene Zuwiderhandlung zu zahlen. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben unberührt.

4.10 Einwendungen gegen Kosten

Einwendungen gegen die Höhe abgebuchter oder in Rechnung gestellter Kosten muss die Kundin spätestens innerhalb von sechs Wochen nach Abbuchung der beanstandeten Kosten bzw. nach Erhalt der beanstandeten Rechnung schriftlich gegenüber bestefreundin.ch erheben und begründen. Erhebt die Kundin innerhalb dieser 6-Wochen-Frist keine begründeten Einwendungen, so gelten die abgebuchten bzw. in Rechnung gestellten Kosten als genehmigt.

4.11 Berechtigte Einwendungen

Im Falle einer berechtigten Einwendung wird die Kundin der rechtmässig geltend gemachte Betrag erstattet bzw. wahlweise eine Verlängerung ihrer Mitgliedschaft um den Zeitraum gewährt, für den die Kundin berechtigte Beanstandungen geltend gemacht hat. Unwesentliche Beeinträchtigungen des Dienstes berechtigen nicht zu einer Beanstandung.

5. Datenschutz

5.1 Schutz der Kundendaten

Der Schutz und die Sicherheit aller Kundendaten ist bestefreundin.ch ein besonderes Anliegen. Bestefreundin.ch verpflichtet sich daher, beim Betrieb ihres Service die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen (Datenschutzgesetz; SR 235.1) zu beachten.

5.2 Erhebungen notwendiger Daten

Zur Erbringung der Dienstleistung des Betreibers ist es notwendig, dass die Betreiberin die ihr anvertrauten personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzbedingungen erhebt, speichert, verarbeitet und nutzt. Dies erfolgt nur, wenn die Kundin der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der bei der Inanspruchnahme der Dienste anfallenden und zu deren Durchführung notwendigen personenbezogenen Daten durch die Betreiberin oder durch von der Betreiberin beauftragte Unternehmen durch Bestätigung der allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmt. Diese Zustimmung wird von der Betreiberin protokolliert. Personenbezogen sind solche Daten, die Angaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Kundin enthalten.

5.3 Einsehbarkeit

Der Kundin ist bekannt, dass ihre Daten auf der Website für andere angemeldete Kundinnen sichtbar sind (Daten im Profil) einschliesslich Alter, Wohnregion, Interessen etc. Es werden keine Namen, Adressen, Telefonnummern oder E-Mails veröffentlicht.

5.4 Weitere Datennutzung

Die Betreiberin gibt personenbezogene Daten von Kundinnen nicht an Dritte weiter.

5.5 Einsatz von Cookies

Die Betreiberin verwendet «Sitzungscookies», die auf der Festplatte der Kundin gespeichert und die mit Verlassen des Browsers gelöscht werden. Sitzungscookies werden hierbei zur Login-Automatisierung verwendet. Cookies werden nicht dazu eingesetzt, um Programme auszuführen, Viren auf den Computer der Kundin zu laden etc.
Die Kundin hat jederzeit die Möglichkeit, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. Entscheidet sich die Kundin für die Ausschaltung von Cookies, kann dies jedoch die Leistung mindern und sich bei der Nutzung der Dienste des Betreibers negativ bemerkbar machen.

5.6 Löschung und Berichtigung von Daten

Die Kundin kann jederzeit ihr Einverständnis bezüglich der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten widerrufen oder die Berichtigung ihrer bei der Betreiberin gespeicherten Daten verlangen. Die Kundin ist ebenfalls jederzeit berechtigt, ihre Zustimmung zur Erhebung und Speicherung von weiteren freiwilligen Daten durch die Betreiberin zu widerrufen. Hierzu genügt eine E-Mail an bestefreundin.ch. Im Falle des Widerrufs der Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kann die Betreiberin für die jeweilige Kundin keine Dienste mehr erbringen.

5.7 Auskunft über gespeicherte Daten

Die Kundin ist berechtigt, jederzeit die zu ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten unentgeltlich bei der Betreiberin einzusehen. Diese Auskunft wird schriftlich erteilt. Das Auskunftsersuchen ist unter Beifügung einer Personalausweiskopie schriftlich an

bestefreundin.ch
c/o indyaner media GmbH
Rosenstrasse 11
8400 Winterthur

zu richten.

5.8 Datenschutz bei Datenübertragungen

Der Kundin ist weiterhin bekannt, dass der Datenschutz bei Datenübertragungen im Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik noch nicht umfassend gewährleistet werden kann. Die Kundin trägt insofern für die Sicherheit der von ihr ins Internet übermittelten Daten selbst Sorge.

5.9 Vereinbarkeit

Die Betreiberin ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, von der Kundin erstellte Texte auf ihre Vereinbarkeit mit geltendem Recht sowie diesen Geschäftsbedingungen zu überprüfen und - falls erforderlich - die jeweiligen Inhalte zu ändern oder zu entfernen.

6. Kommunikation

6.1 Kommunikation zwischen Betreiberin und Kundin

Mitteilungen von bestefreundin.ch an die Kundin erfolgen über Bildschirmmasken nach einem Login oder per E-Mail. Mitteilungen von der Kundin an bestefreundin.ch erfolgen per E-Mail an die der Betreiberin ausdrücklich bekanntgegebenen Adressen oder auf dem Postweg.

6.2 Verschlüsselung

Die Kundin nimmt zur Kenntnis, dass E-Mails unverschlüsselt über das öffentliche Internet versendet werden und somit möglicherweise von Dritten eingesehen und/oder verändert werden können (technisch bedingte allgemein unsichere Kommunikation per E-Mail).

7. Nutzungs- und Urheberrechte

7.1 Urheberrechte

Die Betreiberin ist im Verhältnis zur Kundin alleinige Rechtsinhaberin der Vervielfältungs-, Verbreitungs-, Verarbeitungs- und sämtlicher Urheberrechte sowie des Rechts der unkörperlichen Übertragung und Wiedergabe der bestefreundin.ch-Website sowie der einzelnen in ihr enthaltenen Inhalte mit Ausnahme der gespeicherten Profile der Kundin. Bezüglich ihrer eigenen Profileinträgen liegt das Urheberrecht bei der Kundin.

7.2 Nutzungsrechte

Die Nutzung sämtlicher Programme und der darin enthaltenen Inhalte, Materialien sowie Marken- und Handelsnamen ist ausschliesslich zu den in diesen Geschäftsbedingungen genannten Zwecken zulässig.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Gerichtsstand und anwendbares Recht

8.1.1 Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

8.1.2 Gerichtsstand

Im Falle eines Rechtstreits gilt - soweit rechtlich zulässig - als Gerichtsstand der Sitz der Betreiberin.

8.2 Gültigkeit dieser AGB

8.2.1 Änderungen

Die Betreiberin ist berechtigt, die Geschäftsbedingungen zu ändern und dem jeweils geltenden Recht anzupassen. Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen werden der Kundin per E-Mail mitgeteilt. Hierzu ist statt der Beifügung des kompletten Textes ein Verweis auf die Adresse im Internet, unter der die neue Fassung abrufbar ist, hinreichend. Sollte solchen Änderungen nicht innerhalb von 14 Tagen ab Mitteilung per E-Mail oder Briefpost widersprochen werden, gelten diese als angenommen und haben für die Kundin ab dem Tag des Fristablaufs Geltung.

8.2.2 Unwirksamkeit/Unvollständigkeit

Sollte eine Bestimmung des Vertrags oder der AGB unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag unvollständig sein, so wird der Vertrag in seinem übrigen Inhalt davon nicht berührt. An die Stelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung soll eine dem Sinn und Zweck dieser AGB entsprechende wirksame Bestimmung treten.

8.3 Weitere Bestimmungen

8.3.1 Archivierung des Vertragtextes

Die Kundin ist angehalten, den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils gültigen, auf der Website der Betreiberin zugänglichen Vertragstext auf ihrer Festplatte zu speichern oder auf andere Weise zu archivieren.